Abgabe der Reflexion zu digitalen Kompetenzen
Sehr geehrte Studierende,
die Umstellung auf virtuelle Lehre ist kein vollständiger Ersatz für das Trainieren von Aktionsformen des Frontalunterrichts, der auch nach aktuellen Studien im Präsenzunterricht zwischen 70-80% der eingesetzten Aktionsformen ausmacht. Beim Wechsel auf digitale Formate entsteht also eine wesentliche Lücke in Ihrer Ausbildung. Um diesen Verlust zumindest in Teilen zu kompensieren, werden wir insgesamt einen stärkeren Fokus auf digitale Kompetenzen und "Aktionsformen" legen müssen. Dies betrifft nicht nur den Bereich der eingesetzten Methoden, sondern auch die Reflexion, da eine Beurteilung von z.B. "Interaktion" mit dem Bewertungstool jetzt weit weniger ergiebig ist.
Grundlage für eine zumindest z.T. verlustneutrale Fortsetzung der Lehre in digitaler Form ist deshalb eine reflektierte Auseinandersetzung mit den bei Ihnen im digitalen Bereich bereits vorhandenen und sich entwickelten Kompetenzen. Die zu Beginn dieses Semesters bereits an die Bachelorstudierenden versendeten Fragebögen zu digitalen Basiskompetenzen im Bereich "Kommunikation & Kollaboration" sowie "Präsentation" sind für uns aktuell in den Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master deshalb nicht mehr "nur" freiwillige und hilfreiche Beträge zur Forschung für die Weiterentwicklung der Lehre (hier noch einmal ein Dankeschön an alle, die diese Bögen zurückgesendet haben). Vielmehr werden Sie die Basis individueller Reflexionen und gemeinsamer kleinerer Reflexionsaufgaben zu diesen Punkten sein.
Deshalb senden Sie uns bitte alle bis Montag die beiden ausgefüllten Fragebögen über diese Seite zu und behalten Sie Ihre Kopien, um damit weiterarbeiten zu können. Fügen Sie dem Dateinamen bitte Ihren auch im Bogen verwendeten anonymen "Identifikationscode" zum Abgleich am Ende des Semesters hinzu.
Vielen Dank vorab!